School-Assist: Hilfe zur Selbsthilfe

Über uns

Unsere Mission

Wir sind ein ambitioniertes Team aus Schulbegleitern in der Region München West.

Unser internationales und vielfältiges Team setzt sich sowohl aus motivierten Quereinsteigern als auch erfahrenen Fachspezialisten im Bereich der Schulbegleitung zusammen. Die vielen unterschiedlichen und interdisziplinären Backgrounds tragen zu unserer Flexibilität bei und spiegeln die Vielfalt unserer Kundenbedürfnisse wieder. Gemeinsam legen wir großen Wert darauf, die passende Begleitperson für Ihr Kind zu finden und Ihm damit Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

 

Unsere Vision

 

Die „Leitlinien für die Bildungspolitik“ der UNESCO-Kommission definieren Inklusion als Anspruch auf Teilhabe:

„Inklusion im Bildungsbereich bedeutet, dass allen Menschen die gleichen Möglichkeiten offenstehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre Potenziale zu entwickeln, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen.“

Wir bei School-Assist wollen helfen Inklusion in Bildung möglich zu machen, indem wir den Münchner Kindern und Jugendlichen mit Sonder-/Förderbedarf die bestmögliche Unterstützung im Schulalltag bieten. 

 

William Wasch

Als gelernter Betriebswirt blickt unser Gründer William Wasch auf mehr als 8 Jahre Managementerfahrung in Sozialunternehmen zurück. Zu Beginn seiner Karriere hat er als Zulassungsberater in einem Internat in Vermont, USA, gearbeitet und war auch als Schulassistent tätig.

Hieraus entstand seine Motivation, mit School-Assist einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche in seiner Wahlheimat München zu leisten. Als Familienvater von drei Kindern und „Zuagroaster“ kennt er Verantwortung und weiß auch um die Herausforderungen von „Integration“. Daher liegt ihm die erfolgreiche Verständigung – auch über Sprachgrenzen hinaus – sehr am Herzen, weshalb er ebenfalls die Internationals in München unterstützen möchte.

Cornelia Stolz

Nach einigen Jahren als Personaldisponentin und Office-Managerin war Cornelia Stolz auf der Suche nach einem Job „der in die soziale Richtung“ gehen sollte. Bei ihrer Suche ist sie auf School-Assist gestoßen und die Vorstellung, dass sie Familien bei der Suche nach Schul- oder Individualbegleitungen helfen kann, hat sie sofort begeistert.

Seit Oktober 2021 unterstützt sie das Team als Leitung Schulbegleitung und kümmert sich mit viel Herz vor allem um die Bewerber und Familien, damit das passende „Match“ hoffentlich schnell gefunden ist.

Frau Stolz ist verheiratet und hat einen acht-jährigen Sohn.

 

Eva Höpner

Seit 2023 ergänzt Eva Höpner unser Team als Koordinatorin für die Individual- und Schulbegleitung. Eva kommt aus einem sozialen Berufsfeld, hat selbst als Individualbegleitung gearbeitet und viele Jahre in pädagogischen Einrichtungen mit Kindern zwischen 10 Monaten und 11 Jahren. Außerdem ist sie selbständige Lerntherapeutin. Zu diesem für sie sehr neuen Berufsfeld sagt sie, dass die Möglichkeiten, Kinder und Eltern aus dem Büro heraus zu unterstützen zwar nicht so direkt am Kind sind wie in den Jahren vorher. Durch den Prozess, in dem man den genau richtigen Begleiter für ein Kind sucht, aber ist er unglaublich nachhaltig und gleich für mehrere Personen auf einmal eine Hilfestellung.

Wir helfen Ihnen weiter

Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund um Individual-/Schulbegleitung.

de_DE